Frage: Brustwarze entzuendet

Meine Tochter ist am Dienstag zur Welt gekommen und ich moechte gerne stillen bzw. versuche es. Bin z.Zt. noch im Krankenhaus, in welchem es auch Beraterinnen fuers stillen gibt. Mein Problem ist, dass meine Tochter mit dem Gaumen unten auf meiner Brustwarze drueckt/kaut. Meine Brustwarzen sind schon ganz offen und tun natuerlich weh (ganz schlimm, wenn sie wieder trinkt). Die Beraterin meint nun, dass es am Zungenbaendchen liegen kann, dass die Zunge nicht unter der Warze liegt und man dieses Baendchen ggf. durchtrennen sollte. Hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt. Was meinen sie dazu? Was koennte ich noch unternehmen? LG P.

Biggi Welter
Liebe P., ein kurzes Zungenbändchen kann Probleme beim Stillen verursachen, muss es aber nicht. Manche Babys mit einem kurzen Frenulum trinken von Anfang an gut an der Brust oder sie beginnen damit, sobald die Stillhaltung und das Erfassen der Brustwarze verbessert wurden (Jain, 1994; Marmet, 1990). Die Fähigkeit des Babys, an der Brust zu saugen, hängt ebenso von der Beschaffenheit der mütterlichen Brust ab wie vom Zustand seines Zungenbändchens. Hat die Mutter kleine bis mittelgroße Brustwarzen und ist ihre Brust eher elastisch als straff, ist es möglich, dass das Baby trotz seines kurzen Zungenbändchens gut an der Brust saugen kann (Jain, 1994). Sprechen Sie einmal mit dem Arzt, was er dazu sagt. Das Durchtrennen eines kurzen Zungenbändchens (Frenotomie) kann problemlos durchgeführt werden und erfordert weder eine Betäubung noch eine Naht (Jain 1994, Marmet 1990, Notestine 1990). Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen mit oder ohne Eingriff eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter