Frage: Brustwarze pulen - verhindern?

Muani
Hallo liebe Kristina, liebe Biggi, mein Sohn, 9 Monate alt, fängt gerade damit an mit einer Hand beim Stillen an der anderen Brustwarze zu pulen. Das tut nicht weh und scheint ihn irgendwie zu beruhigen, denn er schläft dann schneller ein als wenn ich die Brust abdecke. Ich habe aber Angst, dass das später, wenn er etwas stärker wird, ausartet, schmerzt und ich ihm das abgewöhnen muss. Wie ist eure Erfahrung hierzu? Besser jetzt schon abgewöhnen oder gilt hier das Motto wenn es jetzt nicht schmerzt, wirds später nicht schlimmer? Danke und viele Grüße Malina

Biggi Welter
Liebe Malina, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. Wenn es Dich nicht stört, dann kannst Du einfach abwarten, bis diese Phase vorüber geht, ansonsten gibt es ein paar Tipps. Du kannst beim Abgewöhnen dieser Angewohnheit ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn er an der Brustwarze zu ziehen beginnt, nimm seine Hände von der Brust, sage „nein" und halte seine Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deinen Sohn in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du Deinen Schatz diese Angewohnheit abgewöhnen können. LLLiebe Grüße Biggi