Frage: Brustverweigerung

Liebe Frau Welter, meine zweitgeboren Tochter, 14 Wo, verweigert seit gestern die Brust. Sie läßt sich nur in aufrechter Haltung anlegen und das nur sehr schwer, zwischen den Mahlzeiten entstehen Pausen bis zu 5 Std. und ich merke an den völlen Brüsten, daß das doch zu viel ist. (Bis jetzt hat sie alle 2 oder 3 Std. getrunken, nachst waren die Abstände größer.) Heute mußte ich abpumpen und habe dann die Milch in einer Flasche meiner Tochter vorgeschlagen und sie hat die ganzen 110 ml ausetrunken, wobei sie bis jetzt noch nie aus einer Flasche getrunken hatte, Schnuller hat sie auch nie akzeptiert. Ich muß sagen, daß meine Tochter schon nach dem ersten Anlegen Probleme mit dem Trinken hatte, sie hat mir schon im Kreißsaal wunde Brustwarzen gemacht und ich dachte ich wäre eine mehr oder weniger erfahrene Stillende, meine erste Tochter habe ich 18 Mo lang gestillt. Meine zweite Tochter trinkt auch jetzt sehr geräuschvoll und läßt immer wieder die Brustwarze los, schluckt viel Luft und leidet trotz Bäuerchen unter massiven Blähungen. Muß ständig getragen werden und akzeptiert nicht mal das Tragetuch. Ich frage mich woran könnte diese Verweigerung liegen? Ach ja, sie verschluckt sich dann immer, wenn sie an der Brust ist, und das bevor der Milchspendereflex in Gang gesetzt worden ist. Aus der Flasche hat sie aber ohne Probleme getrunken. Krank scheint sie mir auch nicht zu sein. Und sie etwickelt sich auch prächtig. Haben Sie vielleicht eine Vermutung? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. Dora

Biggi Welter
Liebe Dora, ich habe den Eindruck, dass Ihr Kind ein Saugproblem hat, vielleicht auch ein Problem, das Saugen, Schlucken und Atmen gut miteinander zu koordinieren. Das könnte dann auch zu der Verweigerung der Brust geführt haben, da das Kind an der Brust unangenehme Erfahrungen gemacht hat, wenn es sich zum Beispiel verschluckt. Saugprobleme dieser Art stoßen an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. So wie es aussieht, braucht Ihr Kind ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen und deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter