Frage: Brustverweigerung - Warum?

Hallo Biggi, ich hatte bereits vor einigen Wochen mal hier gefragt. Bis heute beschäftigt mich die Frage, warum mein Sohn (4,5 Monate) jetzt auf einmal die eine Brust verweigert. Momentan stille ich die re Brust immer in einer entgegengesetzen Richtung, also im Sitzen mit Kopf vor dem Bauch und Beine in der Hüfte, im Liegen liege ich fast auf dem Bauch, um ihm die "falsche" Brust zu geben. So trinkt er dann auch re. Hauptsächlich im Liegen führt diese Haltung dazu, dass ich völlig verspannt bin, weil es nicht wirklich eine sehr bequeme Haltung ist. Ich habe es schon ein paar Mal versucht, ihn wieder "normal" an dieser Brust zu stillen. Ein- oder zwei Mal ging es auch; dann fing er wieder an, die Brustwarze herum zu ziehen und den Kopf ständig hin und her zu schmeissen. Also was ich wirklich gerne wüsste: Warum diese Veränderung? Und kann ich dies wieder einrenken irgendwann? Oder muss ich weiter so seltsam (von der Haltung her) stillen? Ich weiss, man kann auch nur einseitig stillen. Eine Freundin hat dies einmal machen müssen. Aber ich weiss auch, wie unangenehm mir das wäre, da die Brüste dann wirklich sehr unterschiedlich wären. Sie hatte damals eine Riesenbrust und eine super kleine. Das sah man auch durch die Kleidung. Wäre schön, wenn ich eine Antwort erhalten würde. Auch wenn es die Tatsache an sich nicht verändern wird. ;-( Grüssle, ChrissyB

Liebe ChrissyB, ich kann so gut verstehen, dass du gern wüsstest, WARUM dein Kleiner sich so schwer tut, die eine Brust zu akzeptieren. Leider ist das so gut wie unmöglich, vor allem von hier aus, wo wir weder dich noch deinen Sohnemann sehen und ggf. beim Stillen beobachten könnten. Eine Stillberaterin vor Ort hätte da schon bessere Chancen.. Es gibt einige bekannte Ursachen, wie Ohren- oder Zahnungsschmerzen, oder Schnupfen. Zuweilen wurde auch beobachtet, dass wenn eine Brust Knoten hat, die Kinder weniger gern daran trinken, andererseits ist dies auch nicht immer der Fall (manche stört es gar nicht...). Leider werde ich dir nicht sagen können, was es bei euch ist. Ich kann dich aber nur ermuntern, ihm weiter beide Seiten anzubieten, und weitere Stillpositionen auszuprobieren, die dann vielleicht doch etwas bequemer für dich sind. Und die möglichen optischen Unterschiede in der Brustgröße lassen sich durch entsprechende Einlagen im BH auch so gut korrigieren, dass es eben nicht so deutlich auffällt wie bei deiner Bekannten. Lieben Gruß und frohes Weihnachtsfest! Kristina