Frage: Brustschmerzen und dann blutigen Stuhl

Hallo Biggi, heute mal eine Frage von einer Freundin, sie hat mich eben angerufen. Sie hat eine 12 Wochen alte Tochter und stillt auch voll. Sie hat mich gefragt was sie bei Brustschmwerzen machen kann, die Brust tut weh es ist aber keine harte Stelle zu fühlen. Ich habe ihr die Tips gegeben, die ich vor einiger Zeit von dir erhalten habe. Aber jetzt zu unserer Frage: Sie hat die Schmerzen leider schon öfter und immer in der linken Brust gehabt und festgestellt, dass ihre Tochter dann so rote Flöckchen im Stuhl hat. Die Kinderärtztin hat gesagt das können Keime sein und wäre weiter nicht schlim, wenn sie immer weiter stillt. Die Kleine bekommt auch nichts anderes nur die Brust, allerdings mit Stillhütchen. Sie macht sich halt jetzt etwas Gedanken, weil es schon öfter vorgekommen ist. Was sagts du dazu? Danke Katy

Biggi Welter
Liebe Katy, so eine Beratung über Dritte ist sehr schwierig. Ich kann hier nur vermuten und da ich nicht nachfragen kann, wie bei einer direkten Beratung sieht das etwas nach „im Trüben fischen" aus. Es könnte zum Beispiel sein, dass bei der Freundin eine Kapillare in der Brust geplatzt ist und es dadurch zu einer Blutung gekommen ist. So was kann vorkommen. Es könnte aber auch ganz etwas anderes sein und das Beste ist, wenn sich deine Freundin selbst direkt an eine Kollegin vor Ort wendet und dann - möglichst in Zusammenarbeit mit der Ärztin - geschaut wird, was die Ursache der Probleme sein kann und wie sie gelöst werden können. Wenn Du mir Wohnort und Postleitzahl der Freundin angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi