Frage: Brustschmerzen/Trinken

Halli Hallo.... Ich versuche jetzt so langsam meinen Kleinen abzustillen...Seit gestern habe ich aber in der linken Brust außen Schmerzen. Darf garnicht gegen kommen...Nun weiß ich nicht, ob ich kühlen oder wärmen soll...Kühlen sicherlich oder? Mein anderes Problem ist, wenn ich ihm Mittags sein Breichen gebe, kann ich ihm da Zufütterungsmilch von Humana Pre Nahrung oder lieber abgekochtes Wasser geben? Wieviel Fläschen kann bzw. muss ich ihm geben am Tag? Weil wenn es wärmer wird, kann er doch sicherlich auch mal Tee bekommen? Oder? Vielen Dank für Ihre Bemühungen... LG Nancy

Biggi Welter
Liebe Nancy, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Ich weiß nicht, wie alt Ihr Kind ist, aber Sie können sicherlich auch Wasser zum Brei anbieten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter