Frage: Brustschmerzen nach Stillen , Knoten etc.

MeikeMann
Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meine 4 Wochen alte Tochter seit der Geburt und habe immer wiederkehrende Probleme: Zu Beginn des Stillens hatte ich in den ersten drei Tagen vor dem Milcheinschuss Stillbläschen am rechten Busen. In den ersten zwei Tagen nach dem Milcheinschuss Verhärtungen in der Brust und ziehende bzw stechende Schmerzen vom Rücken her (zwischen den Schulterblättern, aber im Inneren des Brustkorbs) und von den Achselhöhlen bis hin zu den Brustwarzen (an den Seiten der Brüste). Rechts immer schlimmer als bei der linken Brust. Zwischenzeitlich war ich dann bis auf ein ca. einminütiges Stechen in den Brustwarzen nach dem Anlegen schmerzfrei. Nun habe ich seit einer Woche erneut starke Schmerzen (wieder wie oben beschrieben: Ziehen/Stechen vom Rücken her über die Brust seitlich nach vorne zur Brustwarze). Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich. Seit gestern habe ich auch wieder Verhärtungen in der rechten Brust. Die Schmerzen treten immer nach dem Stillen auf und werden schlimmer, wenn ich mich bewege (vor allem beim Bücken) und wenn ich friere. Die Verhärtungen gehen langsam durch Wärme und viel Stillen wieder weg, aber die anderen Schmerzen bleiben. Meine Hebamme meint, ich hätte keine falsche Anlegetechnik. Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Ist es normal, dass zu Beginn des Stillens solche Schwierigkeiten auftreten? Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Hilfe! Herzliche Güße, MeikeMann

Biggi Welter
Liebe MeikeMann, es gibt zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Eine kompetente Beraterin kann Ihnen verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi