Frage: Brust wird verweigert

Braut1985
Hallo! Seit der Geburt meiner Zwillinge stille und gebe Fläschchen (Anti-Reflux) gleichzeitig. Bis jetzt hat es ganz gut funktioniert. Aber jetzt ist es jedes mal ein Kampf an der Brust. Die Babys schreien und wehren sich, sobald ich sie anlegen möchte. Das Fläschchen wird anstandslos angenommen. Ich möchte auf keinen Fall abstillen, habe aber mittlerweile Angst, dass jetzt bald die Muttermilch ausbleibt. Die Zwillinge sind jetzt 14 Wochen alt. Schnuller nehmen sie auch zur Beruhigung. Da mein älteres Kind auch viel Aufmerksamkeit einfordert, ist es oft zeitlich schwierig, lange und oft anzulegen. Was kann ich tun, dass sie wieder an der Brust trinken und wie kann ich die Milchbildung anregen? Stilltee trinke ich täglich 2 Tassen. Vielen Dank für die Hilfe!! Lg

Biggi Welter
Liebe Braut1985, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Mir scheint, genau dies passiert gerade bei euch. Und es bedeutet keinesfalls, dass du nicht (mehr) genug Milch hättest!! Nun gilt es für dich zu entscheiden, wie wichtig dir das Stillen ist. Wenn du es gern noch eine Weile fortführen möchtest, wird es sinnvoll sein, keine Flasche mehr zu geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode zu wählen. Du könntest auch abpumpen und die Milch mit der Flasche füttern. Außerdem empfehle ich dir, auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie deine Babys sich an der Brust verhalten. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi