Frage: Brust wird niemals leer??

Liebe Frau Welter! Ich versuche einen Milchvorrat anzulegen, um hin und wieder meinen kleinen der oma zu überlassen. ich habe sehr viel milch und kann nach einer stillmalzeit bis zu 150ml abpumpen. doch kommt mir das sehr verschieden vor. nun meine frage: wenn ich abpumpe, dirket nach einer stillmahlzeit, sodass ich fast sicher gehen kann, dass mein kleiner die nächsten 3 stunden schläft, fühlt sich die brust sehr leer an, einfach weich und lasch. und es fliesst auch nicht mehr in solchen mengen aus der brust. kann es denn sein, wenn er früher aufwacht, dass er dann zuwenig bekommt?? ist die brust nun wirklich leer? kann ich die letzten reste in der brust ertasten, oder liegen sie versteckt als allerletzte reserve? danke für ihre antwort

Biggi Welter
Liebe Birgit, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie nun regelmäßig abpumpen, wird sich die Milchmenge erhöhen, da der Brust ja durch das Pumpen ein höherer Bedarf vorgegaukelt wird. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi