Frage: Brust wechsel

tut mir leid hab noch eine frage: >das die brust gleich gross bleibt, auf was sollte man da achten?oder wie sollte man stillen? ich habe gehört 3minuten an einer brust und dann wechseln. oder sollte man das baby an einer brust fertig trinken und dann an die andere das nächste mal tun? vieln Dank! Miss 1985

Biggi Welter
Liebe Miss 1985, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer (stillenden) Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). Ebenso normal ist es, dass eine Brust größer als die andere ist. Beim Stillen sollte – von Ausnahmefällen abgesehen – das Kind zunächst an einer Seite zu Ende trinken, ehe die andere Seite angeboten wird. Ich denke Sie sollten wirklich Kontakt zu einer Stillgruppe aufnehmen und sich ein gutes Stillbuch kaufen (s. erste Antwort), um einige Fragen zu klären. LLLiebe Grüße Biggi Welter