Frage: Brust verweigert

Liebe Biggi, Liebe Kristina, meine Tochter ist 19 Wochen alt. Bis Weihnachten habe ich voll gestillt. Allerdings hatten wir ein paar Startschwierigkeiten, bedingt durch Notkaiserschnittgeburt und Vollnarkose, dann war meine Tochter, trotz termingerechter (Punktlandung) Geburt untergewichtig, bzw. gerade normalgewichtig (2525g - aber der Befund war hypotroph). Sie kam auf die Intensiv und wurde dort erst mit Glykose, später mit pre ernährt. Es dauert 14 Tage bis ich ausreichend Milch hatte. Danach ging es mit dem Stillen aber sehr gut. Und sie gedieh sehr gut. (tut sie immer noch). An Weihnachten plötzlich verweigerte sie die Brust. Sie hat gar nicht erst gesaugt, egal wieviel ich sie angelegt hatte. Ich hatte an diesem Tag auch plötzlich meine Mens wiederbekommen. Es hatte sich dann zwar wieder beruhigt, aber seitdem trinkt sie nicht mehr viel von der Brust und ist offensichtlich noch hungrig. Gebe ich dann die Flasche, trinkt sie oft noch relativ viel nach. Seit einer Woche nun hat sie die Situation wieder verschlimmert. Sie wehrt sich mich Händen und Füßen gegen die Brust. Und trinkt die abgepumpte Mumi auch nicht, bzw. nur mit Pre gemixt, oder wenn ich eine Messerspitze voll Traubenzucker zugebe. Wenn ich 2x am Tag abpumpe habe ich immerhin 170ml. Meine Tochter trinkt alle 5-6h ca. 150 ml pre. Sie ist sehr zart, nimmt aber regelmäßig zu. Sie wiegt zur Zeit ca. 5kg. Allerdings ist sie halb koreanisch und einige Koreaner sagten mir, dass asiatische Babys auch oft recht klein und zart sind. Aber ich finde es etwas traurig, dass sie die Brust nicht mehr will. Haben sie da vielleicht einen Tipp für mich. Ich mach mir auch ein bisschen Sorgen, dass sie nicht genug bekommt. Heute hatte sie die letzte Flasche um 7 Uhr bekommen. Ich wollte ihr 2x die Flasche wieder anbieten, weil ich den Eindruck hatte, dass sie Hunger hat. Aber sie hat nun nicht mal die Pre mehr getrunken. Vielen Dank

Liebe MinahEliana, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. In jedem Fall sollte ein Kind, das plötzlich die Brust verweigert, vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden. Für einen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bekommt das Baby Zähne? Hat es eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, ao dass es beim Trinken behindert wird? Hat es Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Wurde kontrolliert, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt? Ist die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Je nervöser du also jetzt bist, desto nervöser ist auch dein Kind. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr chläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt, vor allem weil da ja die Milch schnell und gleichmäßig fließt! Lieben Gruß, Kristina