Frage: Brust spannt

Hallo Frau Welter! Meine Tochter Lara ist nun 5 1/2 Wochen alt, und meine Brust spannt seit 2 Tagen total. Heute nacht war sie besonders schwer, ich wollte, dass Lara die Brust austrinkt, aber sie hat nur 5 Minuten dran gezogen. Normalerweise trinkt sie sonst immer 10-15 Minuten dran. Ich habe dann Angst vor einer Brustentzündung gehabt, und habe die Milch mit einer Handpumpe abgepumpt. Aber jetzt fühlt sich die Brust wieder so gespannt an, ich kann doch nicht ständig abpumpen?! Habe auch gehört, durch das Abpumpen kann man auch eine Brustentzündung bekommen. Ich fühle mich so wie im Krankenhaus als ich meinen Milcheinschuss bekommen habe. Vor ein paar Tagen waren die Brüste noch leichter. Jetzt sind sie total schwer, wie am Anfang. Was kann ich dagegen tun? Meine Hebamme möchte ich nicht anrufen, denn die ist komisch. Ich möchte nicht mehr, dass die kommt. Wie funktioniert es, wenn ich zum Beispiel die Hebamme wechseln möchte? Oder brauche ich wegen den Brüsten keine Hebamme? Es wäre auch schön, wenn sie mir irgendwie mit Rat helfen könnten. Vielen Dank! Gruß Yvonne
Mitglied inaktiv - 31.07.2003, 12:11

Antwort auf: Brust spannt
Liebe Yvonne, gerade in den ersten Wochen, wenn sich die Stillbeziehung noch nicht so gut eingespielt hat, kann es schon mal (wieder) zu prallen und gespannten Brüsten kommen. Erste Hilfe ist es dann, das Baby anzulegen. Wenn das Baby nicht trinken mag, können Sie vorsichtig gerade so viel Milch von Hand ausstreichen oder mit einer guten Pumpe abpumpen, dass Sie sich wieder wohl fühlen. Aber bitte nur gerade so viel ausstreichen wie notwendig, dass die Spannung wieder nachlässt und Sie sich wohl fühlen, mehr regt die Milchbildung weiter an. Anschließend kann die Brust gekühlt werden (Quarkwickel, dann aber Brustwarze und Warzenhof aussparen, Cold-Packs, gekühlte Kohlblätter). Gönnen Sie sich viel Ruhe und trinken Sie ausreichend! Es ist NICHT sinnvoll, die Trinkmenge einzuschränken. Bei Stillproblemen können Sie sich jederzeit an eine Stillberaterin wenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter