Frage: Brust "schnacken lassen" mit 18 Monaten

Liebe Biggi, jetzt hab ich doch tatsächlich auch mal ein Problem, das sich nicht durch "Mitlesen" lösen lässt! Vielleicht hast du ja einen guten Tipp für uns. Clara, inzwischen 18,5 Monate alt und immer noch sehr häufig gestillt, hat seit einiger Zeit den Tick entwickelt, meine Brust gelegentlich aus vollem Saugen heraus loszulassen und direkt wieder danach "zu schnappen", weil sie offenbar gar nicht loslassen wollte. Es passiert eigentlich nur dann, wenn sie richtig aus Hunger/Durst stillt und sie scheint selber ziemlich überrascht, wenn es passiert. Wir erschrecken uns beide ganz fürchterlich - außerdem tut es weh! Ich weiß nicht so recht, wie ich mir dieser Situation umgehen soll. Wenn sie beim Stillen zu sehr rumhampelt und wild strampelt und ich ständig einen großen Zeh in Auge, Mund oder Ohr habe, dann setze ich sie nach ein paar "Ermahungen" runter und erkläre ihr, dass ich das nicht mag. Das begreift sie auch - zumindest darf ihre Puppe beim Stillen auch nicht zappeln :-). Aber in diesem Fall glaube ich eigentlich nicht, dass sie mit mir spielen will. Mich irritiert etwas, dass es eigentlich nur dann passiert, wenn sie sich im Grunde ganz auf's Stillen konzentriert - nicht in solchen Situationen, wenn sie nicht ganz bei der Sache ist. Es ist auch nicht dieses "Nach Luft schnappen", was schon mal vorkommt, wenn Clara erkältet ist und die Nase zu sitzt. Und bis auf 2 Eckzähne sind auch alle Zähne da. Ich weiß, dass es aus der Ferne fast unmöglich ist, zu sagen, woran das liegen könnte, aber vielleicht hast du das ja schon x Mal gehört und kannst spontan was dazu sagen? Danke und liebe Grüße, Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, leider muss ich dich enttäuschen, denn ein solches Verhalten bei einem Kind in diesem Alter, ohne dass das Kind „es merkt" ist mir noch nicht untergekommen. Ist es möglich, dass Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest und diese euch (vielleicht auch mehrmals) beim Stillen zuschauen kann und dann direkt einmal erleben kann, wie das Loslassen und Nachfassen abläuft? Vielleicht kann eine Kollegin, die sieht, was da passiert dir Tipps geben, was Du tun kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi