Frage: brust schmerzt

hallo, ich habe ein problem mit der brust. ich stille voll, aber seit zwei tagen habe ich öfter mal so ein stechen in der brust. die milch läuft gut, sehr gut sogar, spritzt teilweise von alleine raus. ist das stechen normal, wenn sich neue milch bildet? oder kommt es daher, daß meine tochter nie eine brust leer trinkt und lieber noch ein wenig an der anderen nuckelt und die dann auch nicht leer trinkt? was kann ich tun? es ist zwar nicht sehr schmerzhaft, aber unangenehm.

Biggi Welter
Liebe Melli, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet. Ein schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht doch eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen, ist allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt der Stillzeit eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi