Frage: Brust schmerzt nach dem stillen

DaniMarek
Hallo, Habe folgendes Problem: Meine Tochter ist nu 2Wochen alt und wird voll gestillt. Seit paar tagen habe ich das Problem das meine linke brust nach dem stillen schmerzt. Der schmerzt kommt erst so 10Minuten nach dem stillen und fühlt sich wie Messerstiche an..die brustWarze schmerzt nicht. Zudem wird die linke brust nach ca einer Stunde richtig prall und hart. Die rechte dagegen ist immer weich. Wenn meine Tochter an der rechten brust anfängt zu trinken, trinkt sie danach auch nochmal an der linken. Wenn sie aber an der linken anfängt will sie die rechte danach nicht mehr. Kann es sein das links zu viel Milch produziert wird und sich die Milch staut? Und was könnte man gegen den Schmerz nach dem stillen machen? Ich möchte ja nicht aufhören zu stillen aber ohne Schmerzen würde es natürlich mehr Spaß machen :-)

Biggi Welter
Liebe DaniMarek, hattest Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen oder hatte dein Kind einen Windel- oder Mundsoor? Wenn ja, kann es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind allerdings sehr selten. Es ist daher wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi