Frage: Brust schmerzt :-(

Angelika_1984
Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist knapp 6 Monate und ich stille sie. Hatte bisher nie Probleme, weder wunde Warzen noch sonst was! Seit ein paar Tagen schmerzt jedoch meine linke Brust wenn sie anfängt zu trinken, ca 2 Min lang, stechender Schmerz! Die Warze is ok, nix entzündet oder wund. Brust ist nicht verhärtet o. ä.! War schon in Apotheke und die Dame meinte wohl Milchstau oder Brustentzündung ausschließen zu können, da ich ja Milch habe und Brust weich ist! Ich achte auch darauf, dass meine Kleine viel von der Warze in den Mund nimmt! Was kann das denn sein bzw was kann ich tun? FA-Termin habe ich erst in knapp 2 Wochen bekommen :-( Danke & LG Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, hattest Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen oder hatte dein Kind einen Windel- oder Mundsoor? Wenn ja, kann es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind allerdings sehr selten. Es ist daher wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi