Frage: Brust OP ja oder nein?

Mein zweites Kind ist nun 10 Monate alt und wurde bis vor einem Monat noch gestillt. Nun bin ich mit meinem Busen sehr unglücklich.Er ist sehr klein geworden und besteht nur mehr aus "hängender Haut"... Ich hab mir fest in den Kopf gesetzt mir eine Bruststraffung machen zu lassen. Nun raten mir aber alle möglichen Leute davon ab,weil anscheinend die Brust länger braucht um sich wieder zu erholen. Okay,versteh ich schon,aber wenn ich schon einen hängenden schlaffen Busen hab,kann der auch mit wachsender Größe nicht mehr schön werden,oder? Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen... Mich würde ihre Meinung dazu interessieren,weil ich wirklich sehr darunter leide...

Biggi Welter
Liebe Mari1, Sie sollten tatsächlich noch warten. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas chlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Objektiv lässt sich eine schlaffe Brust oder ein Hängebusen nur durch eine Operation verändern, die allerdings erst dann in Erwägung gezogen werden sollte, wenn das Thema Kinder und Stillen endgültig abgehakt wurde. LLLiebe Grüße Biggi Welter