Frage: Brust noch anbieten?

Liebe Biggi, meine Tochter (10 Monate) möchte tagsüber nicht mehr gestillt werden. Ausnahme wenn sie zu hause ihren Mittagsschlaf macht, dann aber auch nur in unserem abgedunkelten Schlafzimmer zum einschlafen. Sonst nur noch abends und nachts. Ich biete ihr die Brust zwar immer wieder an, aber sie wehrt sich, auch wenn sie Hunger hat! Soll ich damit aufhören, ihr die Brust anzubieten und einfach akzeptieren, dass es jetzt halt einfach soweit ist? Wird sie sich schon melden, wenn sie doch mal wieder lust hat? Noch eine Frage. Sie mag keinen milchfreien Getreide-Obstbrei, deshalb gebe ich ihr vormittags und nachmittags meistens eine Banane oder ein Stückchen Apfel in die Hand (landet zwar nicht viel im Magen...) Und abends gebe ich ihr dann einen Getreide-Milchbrei. Ist das ok so? Oder was könnte ich ihr vormittags und nachmittags sonst noch geben? Vorallem auch unterwegs? Ich bin kein Fan von Fingerfood, weil es überall landet ausser im Magen und ich mir ständig Sorgen mache, ob sie auch wirklich satt ist,...? Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Liebe Grüsse Meli

Biggi Welter
Liebe Meli, dein Kind weiß wohl selbst am besten, wann es satt ist und so ist es in aller Regel auch empfehlenswert, des dem Kind zu überlassen, die Entscheidung „ich bin satt“ selbst zu treffen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neun, zehn Monate altes Baby nur recht selten an die Brust will, denn das Leben ist in diesem Alter so aufregend und interessant, dass einfach `keine ZeitA für das Stillen bleibt, denn schließlich könnte das kleine Menschlein ja etwas Wichtiges verpassen. Viele Mütter interpretieren diese Phase als Anzeichen für das Abstillen und tatsächlich lassen sich Kinder in dieser Zeit oft relativ problemlos abstillen. Nach einiger Zeit, verändert sich das Stillverhalten des Kindes wieder und es verlangt dann auch wieder häufiger (und vor allem auch am Tag) nach der Brust. Ob Du nun diese Phase zum Abstillen nutzen willst oder nicht, kannst nur Du entscheiden. Zehn Monate alte Kinder können schon fast alles essen, was der Rest der Familie auch isst. So kann die Kleine auch Brot essen oder eben Obst als Zwischenmahlzeit. Wenn sie nicht mehr so viel gestillt wird, sollte darauf geachtet werden, dass sie noch mindestens zwei Milchmahlzeiten erhält, was durch einen Milchbrei sichergestellt werden kann. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Du bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen kannst. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi