Frage: Brust leer?

Hallo, seit ca. zwei Wochen mag Julia (8 Monate) nicht mehr an der rechten Brust trinken!!! Ist die leer? Sie ist seit ca. 4 Wochen am Zahnen (mittlerweile 4 Zähne). Ich habe schon verschiedene Haltungen probiert, aber sie beißt, schreit, zappelt. Leg ich sie jedoch an die "Schokoladenseite" ;-), trinkt sie genüsslich. Hab´s auch schon mehrmals versucht mit Abpumpen, aber da kommt außer ein paar Tropfen nichts mehr. Muß ich mich damit abfinden oder soll ich es weiter probieren. Ist vielleicht nur ne Phase?! Ich muß dazusagen daß Julia nur noch max. 3 x gestillt wird (selten nachts, zum Frühstück und zum schlafengehen). Oder ist das ein Zeichen, daß sie keine Mumi mehr mag? Will sie sich jetzt abstillen? LG Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Bei einer relativ plötzlich aufgetretenen Bevorzugung bzw. Ablehnung einer Seite, sollte das Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden, um auszuschließen, dass ein medizinischer Grund dahinter steckt (z.B. Ohrenschmerzen). Meist ist es aber einfach so, dass das Kind eine Lieblingsseite hat. Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. Ans Abstillen musst Du sicher noch nicht denken. LLLiebe Grüße Biggi