Frage: Brust fühlt sich plötzlich "leer" an

Liebe Biggi, mein Sohn ist knapp zwei Wochen alt. Eigentlich hatte ich mehr als genug Milch, die auch schon munter losfloss, wenn ich meinen Kleinen nur angeschaut habe. Seit gestern habe ich allerdings so ein leeres Gefühl in der Brust. Sie sind bei weitem nicht mehr so prall, wie ich es aus den Tagen zuvor gewöhnt war. Ist das normal? Habe ich trotzdem noch genügend Milch, um meinen Sohn satt zu bekommen? Heute morgen musste ich ihn im 1,5-2h-Takt stillen. Zuvor war er auf 2,5-3,5h gekommen. Ich habe nichts verändert. Das Einzige, was mir einfällt, sind ein paar Lakritze, die ich gestern gegessen habe? Wirken die "abstillend"? Lieben Dank schon einmal für die Antwort! Angel

Biggi Welter
Liebe Angel, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße, Biggi