Frage: Brust festigen mit Kühl-BH

Hallo Biggi, ich stille meine Kleine jetzt über 8Monate. Die Busenhaut wird doch ziemlich strapaziert, da sie sich immer wieder dehnen muß. Kann ich zur Pflege und Festigung einen sogenannten "Cold-Bra-BH" von Dr. Winkler mal für eine halbe Stunde abends anlegen. Der Busen wird durch das Gel gekühlt und soll ein bißchen gefestigt werden. Ist vielleicht eine dumme Frage: Darf ich meine Brust überhaupt während der Stillzeit kühlen, ohne das sich die Milchmenge verändert? Denn die Brust reagiert doch sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen. Wie kann ich meine Brust sonst noch pflegen? Danke fürs antworten cairni

Biggi Welter
Liebe Cairni, es ist ein Ammenmärchen, dass das Stillen zu kosmetisch unschönen Veränderungen der Brust führt, diese Veränderungen der Brust sind auf die Schwangerschaft und nicht auf das Stillen zurückzuführen. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war und die Veränderungen der Brust sind nicht dem Stillen anzulasten, sondern der Schwanegrschaft. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik, spezielle Busencremes oder auch solche Bhs usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber unter Umständen das allgemeine Wohlbefinden der Frau. Das Kühlen der Brust wird nur dann zu einem Rückgang der Milch führen, wenn gleichzeitig seltener angelegt wird oder so sehr gekühlt wird, dass der Milchspendereflex behindert wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter