Frage: Brust entleerung

Hallo, seit 6 Wochen meine Tochter(jetzt 7 monate alt), aus Ihre wunsch, hat das Stillen beendet. Es hat so dies allmählich geschehen: erstens hat Sie 4-mal innerhalb von 24 Stunden getrunken und das zwei Wochen lang, dann eine woche 3 mal-24h, nächste Woche nur einmal pro Tag und jetzt seit 6 Wochen will Sie nicht mehr trinken. Vor drei Tagen drückte ich auf die Brust und sah dass ich noch Milch habe aber die Farbe war gelb und Geschmack Salzig. Bist jetzt hatte ich keine probleme keinTemperatur, garnichts. Von daher dass Sie mein erstes Kind ist und ich keine Erfahrungen habe, wollte Ihnen fragen ob das ne Gefahr fuer mich ist das ich jetz nach dieser Zeit immer Mutermichl habe und wie kann ich denn Brust von milch entleeren? Ich habe gehört, so von anderen Müttern, dass es für diese Pillen gibts. Danke,
Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 09:21

Antwort auf: Brust entleerung
Liebe Alketa, keine Sorge, die Milch ist nur eingedickt und schmeckt wegen dem Abstillen salzig. Nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet .Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi