Frage: Brüste produzieren unterschiedliche Milchmengen

Hallo! Meine Hebamme ist im Moment in Urlaub, deswegen hier die Frage.M ein Sohn ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Das klappt auch sehr gut. Meine linke Brust hat eine Schlupfwarze, totzdem klappt das Stillen (anfangs mit Brusthütchen) gut. Allerdings ist die linke Brust immer viel kleiner und produziert auch weniger Milch. Ich lege immer abwechselnd an. Die rechte Brust ist nach ca. 3 Stunden richtig prall und wird nie richtig leer getrunken, wohingeggen die linke Brust lange nicht so viel Milch produziert. Wenn ich meinen Sohn zuerst an der linken Seite anlege und er von sich aus von der Brust abläßt, legt er nach dem Wickeln an der anderen Seite erst richtig los. Kann ich die Milchproduktion an der linken Seite erhöhen?(z.B. durch Abpumpen)

Biggi Welter
Liebe Ulla, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei ihrem Sohn dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Sicherlich könnten Sie auch zusätzlich abpumpen, aber wie gesagt, können Sie die Milchmenge der "leichteren" Seite einfach steigern. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Legen Sie ihren Sohn zuerst an der rechten Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechseln Sie, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Sie können auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und ihren Sohn dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lassen Sie ihren Sohn vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der rechten Seite etwas weh. Hat er eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi