Frage: Brennende Stelle an der Brustwarze

Nicki1706
Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich Stille sie noch fast voll. Das stillen hat eigentlich immer super geklappt (nach den üblichen anfänglichen Schwierigkeiten) Sie trinkt regelmäßig und zügig. Seit einigen Wochen habe ich das Gefühl gehabt, dass auf der linken Seite weniger Milch kommt, obwohl ich sie immer im Wechsel anlege. Das hat sich jetzt bestätigt,weil ich für den abendbrei Milch abpumpe... Rechts kommt die Milch in vielen strahlen regelrecht raus geschossen und da habe ich auch immer innerhalb von 3-4 Minuten 80-90 ml..... Links habe ich nach 15 Minuten gerade Mal 40ml. Seit ein paar Tagen brennt die linke Brustwarze auch immer an einer winzig kleinen Stelle. Ist aber nichts wund oder gerötet. Lediglich sieht die Haut an der Stelle etwas weißlich aus....sie ist ganz klein (stecknadelkopfgroß) und es sieht so aus als würde die Haut dort etwas zusammen kleben. Also die Brustwarze ist ja so ein bisschen "hubbelig" und man sieht die milchgänge.. an dieser Stelle"klebt es irgendwie zusammen. Ich habe schon multi mam Kompressen drauf getan. Hat aber nichts gebracht. dann habe ich vorsichtig mit Wattestäbchen versucht was zu lösen, das brennt aber tierisch. Zwischen den Mahlzeiten sticht und ziept es auch manchmal. Was kann das denn sein?? Meine Tochter hat übrigens auch schon 3 Zähne,aber gebissen hat sie mich nicht... LG

Biggi Welter
Liebe Nicki1706, das könnte ein verstopfter Milchgang sein. Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegengeachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau ob Du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. Sollten die Tipps nicht helfen, wende Dich bitte an einen Arzt. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi