Frage: Breimenge

liebe biggi, mein sohn ist 9 monate alt und da er sowohl die karotte als auch die pastinake nicht gut vertragen hat, haben wir es nach einer pause nun mit getreidebrei vesucht. in der zweiten woche haben wir etwas apfel dazu gegeben. ansonsten stille ich. diesmal verträgt max es gut und er schmatzt den brei mit freude. nun sind zweienhalb wochen um und er ist immer noch recht wenig, ich hab mal die breischale vorher und nachher gewogen und da waren es zwischen 50 und 80 gramm, die fehlten. danach gebe ich ihm die brust und es kommt mir vor, als würde er genauso viel trinken wie ohne brei. ich habe es nicht eilig mit dem abstillen, aber wenn zumindest eine mahlzeit auch ohne mich möglich wäre, wäre das ganz gut. dauert es einfach, bis er mehr brei auf einmal schafft? alles liebe und danke, janina83

Biggi Welter
Liebe janina83, es ist überhaupt nicht schlecht, wenn der Kleine nach dem Brei noch gestillt wird. Dein Sohn ist gerade erst neun Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Die Empfehlung lautet auch nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird Diese kann auch mehrmals am Tag angeboten werden. LLLiebe Grüße, Biggi