Frage: Breimenge

Hallo, mein Sohn ist in ein paar Tagen 5 Monate alt und bekommt seit ca. 2 Wochen Gemüse-Kartoffel-Brei. Ansonsten stillen wir noch ausschließlich (ca. 9 - 10 mal, davon 3 - 4 x nachts). Er ist ganz wild auf seinen Brei, wieviel Gramm darf er denn davon maximal essen? Ich möchte ihn ja nicht überfüttern, er würde aber definitiv mehr essen als das 190g-Glas... Vielen lieben Dank :) LG Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, so lange dein Baby nur Gemüse bekommt, darf es essen, so viel es mag. Karotten und Kartoffeln haben kaum Kalorien und es besteht kaum die Gefahr, dass Ihr Baby zu viel bekommt. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es übrigens günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße, Biggi