Frage: Brauche dringend Rat: zuwenig Milch?

Hallo Biggi ich brauche dringend Deinen Rat, denn ich habe das Gefühl, dass ich mittlerweilen zuwenig Milch für meinen Sohn habe. Jonas ist jetzt 9 Monate alt. 6 Monate habeb ich voll gestillt und dann die Mittagsmahlzeit und 4 Wochen später die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Somit erhält er nun morgends die Brust, säter Vormittag Gemüsebrei, am Nachmittag Getreide-Obstbrei und bends dann wieder die Brust. Nachts hat er meist durcheschlafen. Dann wurde er krank (Schnupfen, Husten, Mittelohrentzündung) und nun wacht er nachts bis zu 6 Mal auf und will gestillt werden. Er nuckelt nicht nur an der Brust, sondern trinkt richtig. Er trinkt jedoch nicht lange und fängt dann an zu weinen. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass er noch mehr trinken möchte, aber dass da nicht mehr Milch ist. Das geht nun schon etwa eine Woche so. Ist es von der Krankheit her, dass er seinen Rhythmus noch nicht gefunden hat, oder reicht die Milch nicht mehr? Es kann ja wohl nicht sein, dass er alle zwei Stunden hunger hat, oder? Wenn er dann plötzlich wieder eine Nacht durchschläft, sind meine Brüste trotzdem nicht sehr voll.... Was kannst Du mir raten? Ist es an der Zeit abzustillen? Danke und liebe Grüsse, Monika & Tobias (3j) & Jonas (9m) P.S.: Den grossen konnte ich problemlos ein Jahr stillen und beim kleinen habe ich von Beginn an Probleme.....

Biggi Welter
Liebe Mama Tojo, Kinder sind unterschiedlich und auch die Stillerfahrungen mit unseren Kindern können sehr verschieden sein. Es hat wenig Sinn dann zu vergleichen, das schafft in vielen Fällen Frust. Seid ihr sicher, dass die Ohren wieder ganz gesund sind? Ohrenschmerzen können sich beim Stillen im Liegen verstärken und das ist dann für das Kind ein Grund nach einer kurzen Trinkzeit zu weinen. Lass doch mal kontrollieren, wie die Ohren aussehen. Es kann aber auch ganz andere Gründe geben, denn die Nächte sind in diesem Alter bei sehr vielen Kindern und aus einer Vielzahl von Gründen oftmals unruhig. Aufwachen im Zweistunden-Rhythmus ist nicht selten, ob aus körperlichem Hunger oder weil das Kind die Nähe und Geborgenheit braucht ist dabei zweitrangig. Allerdings beruhigen sich die Kinder in der Regel an der Brust und beginnen nicht zu weinen. Hier tippe ich wirklich eher auf Schmerzen als auf zu wenig Milch oder etwas anderes. Lass wirklich mal vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt nachschauen. Abstillen ist wohl kaum die Lösung. LLLiebe Grüße Biggi