Frage: Blutige Brustwarze

Hallo, nachdem ich als Kind meine linke Brust verbrüt habe, ist die Haut dort sehr dünn. Rechts klappt das Stillen mit Leon, 5 Wochen, mittlere gut. Links habe ich jedesmal richtig starke Schmerzen und bin jetzt wieder beim Stillhütchen angelangt. Trotzdem hat Leon nun wieder Blut gespuckt. Nun pumpe ich links ab und still nur rechts. Allerdings finde ich das sehr umständlich und würde auch gerne den Kleinen "ganz normal" stillen können. Verschiedene Cremes bieten zwar Linderung aber keine Komplettheilung auf längere Zeit. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Barbara, ich weiß nicht, ob es bei Ihrem Problem der wohl sehr stark geschädigten Haut eine Lösung geben wird, wie Sie stillen können, ohne dass die Brustwarze immer wieder verletzt wird. Ich schlage Ihnen deshalb vor, dass Sie sich unbedingt mit einer Stillberaterin direkt in Verbindung setzen, die Ihnen gezielte Tipps zum möglichst schonenden Anlegen geben kann und - was ich aus der Ferne nicht kann - dann auch sieht, wie Sie anlegen und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Alternativ gibt es die Möglichkeit, dass Sie nur einseitig stillen und die verletzte Brust abstillen. Eine Brust ist durchaus in der Lage genügend Milch für Ihr Kind zu bilden. Zwillinge haben rechnerisch ja auch nur eine Brust zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi Welter