Frage: Blutende Brustwarze

Wie kann man die Blutung stoppen, so dass ich mein Baby (2 Monate) weiter stillen kann? Ist das eine Entzündung? Hat man dann Fieber? Ich habe sonst nur noch Rückenschmerzen(im Schulterbereich) kommt bestimmt vom Stillen... Ist es schlimm wenn das Baby nur eine Brust bekommt? Vielen Dank für die Beiträge im Vorraus

Biggi Welter
Liebe Jessi, blutende Brustwarzen sind mit Sicherheit sehr schmerzhaft, aber das Blut, das das Baby eventuell mitschluckt ist kein Grund für eine Stillpause, denn es schadet dem Baby in der Regel nicht. Wenn die Brustwarzen so verletzt sind, dass sie sogar bluten, dann muss dringend nach der Ursache geforscht werden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Anlege- und Saugprobleme, die behoben werden müssen. Solange die Ursache nicht beseitigt wird, solange sind alle anderen Maßnahmen zwar eventuell lindernd, aber werden das Problem nicht letztendlich lösen. Wenden Sie sich deshalb jetzt unbedingt schnellst möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Ob beim Stillen eine oder beide Seite angeboten werden, hängt immer von der persönlichen Situation ab. Solange ein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys und jedes Stillpaar muss ausprobieren, womit es am besten zurecht kommt. Die Brust kann auch niemals „leer" getrunken werden, denn während dem Stillen wird Milch gebildet. Ob also eine oder beide hängt vom Kind und seiner Situation ab und es kann auch beim gleichen Kind jederzeit zu Veränderungen im Trinkverhalten kommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter