Frage: Blutblase auf der Brustwarze!

Hallo! Ich habe seit gestern eine Blutblase direkt auf der Burstwarze. Ohne zu stillen, tut sie etwas weh. Beim Stillen könnte ich in die Luft gehen. Was kann ich tun, damit die Blase weggeht? Sollte ich sie aufstechen? Ach ja, meine Tochter Annika ist fast 7 Monate und wird (mittlerweile wieder) fast voll gestillt, aber momentan meistens mit der "heilen" Seite. Vielen Dank für die Antwort und LG, Alex + Annika *22.10.2003

Biggi Welter
Liebe Alex, eine solche Blase entsteht in der Regel, wenn das Kind falsch angesaugt hat und so die Brust verletzt wurde. Es kann extrem schmerzhaft sein. Ob ein Öffnen nun sinnvoll ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Durch das Aufstechen besteht immer die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. In jedem Fall wird es leider einige Tage dauern, bis es wieder ganz abgeheilt ist. Solange müssen Sie nun schauen, ob Sie es ertragen können, Annika anzulegen oder nicht.Achten Sie in jedem Fall unbedingt immer auf absolut korrektes Ansaugen und Anlegen. Falls Ihnen das Stillen an dieser Seite zu schmerzhaft wird, bleibt alternativ vermutlich nur das Entleeren der Brust von Hand, da ein Abpumpen noch unangenehmer sein dürfte. Falls die Blase aufgeht, dürften sich für die Beschleunigung der Heilung die Tipps für wunde Brustwarzen bewähren: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Das Kind kann durchaus auch an einer verletzten Brustwarze angelegt werden, das Blut schadet dem Kind nicht. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter