Frage: Blut- und Eisenmangel wegen Stillen

Ich stille meinen Sohn - 11 Monate - 3x am Tag. 1x bekommt er einen Brei. Nun war ich heute beim KIA und der hat dank einem Blutbild gemerkt, dass mein Kleiner zuwenig rote Blutkörperchen hat und zuwenig Eisen. Er sagte, dass ich ihn zu wenig ausgewogen ernähren würde..., bzw. dass in der MuMi das Eisen fehle! Da er sehr allerigiegefährdet ist lege ich grossen Wert auf eine allergenarme Ernährung ein langes Stillen. Meine Frage nun: Ist ZU langes Stillen schädlich??? Man liest ja so viel...! Was kann passieren und wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Habe vom KIA so scheussliche Eisentropfen bekommen die ich ihm nun 2 Monate geben muss. Zudem soll ich ihm Fleisch ins Breili mixen. Und wie gehts weiter mit Stillen??? Danke für die Antworten!

Biggi Welter
Liebe Mammalina, langes Stillen ist nicht schädlich und zu langes Stillen gibt es nicht. Aber auch ich stutze ein wenig, wenn ich lese, dass ein elf Monate altes Kind nur insgesamt vier Mahlzeiten hat. Dreimal Stillen plus eine Beikostmahlzeit ist recht wenig für ein Baby in diesem Alter. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als Kuhmilch oder künstliche Säuglingsnahrung, aber das Muttermilcheisen kann vom Kind besser verwertet werden. Der Eisenmangel liegt daher wohl nicht am Stillen als solches. Gründe für einen Eisenmangel können Frühgeburtlichkeit, Infektionen, massive Blutungen oder aber auch eine nicht ausgewogene Ernährung sein. Wenn ein elf Monate altes Kind Beikost noch überwiegend von sich selbst aus ablehnt, obwohl sie ihm angeboten wird, dann kann das in vielen Fällen in Ordnung sein. Aber im Allgemeinen wird ein Kind in diesem Alter deutlich mehr feste Nahrung essen wollen, als nur einmal am Tag und das sollte ihm auch nicht vorenthalten werden. Es kann gelegentlich auch zu einem fatalen Kreislauf kommen: Das Kind hat einen Eisenmangel (aus welchem Grund auch immer) und dieser macht appetitlos, so dass das Kind nicht essen mag. Da es zu wenig isst, verschärft sich der Eisenmangel und das fördert den Appetit des Kindes natürlich noch weniger ... Deshalb ist bei einem Kind in diesem Alter, das schlecht isst (und womöglich nicht gedeiht) eine Kontrolle des Eisenwertes empfehlenswert. Selbstverständlich können Sie weiter stillen. Gleichzeitig sollte aber unbedingt auf eine altersentsprechende Beikost geachtet werden und sinnvoll sind auch mindestens fünf Mahlzeiten pro Tag. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter