Frage: Blockiert Sport den Milchflussreflex (durch Adrenalin)?

Wird durch sportliche Aktivitäten der Milchflussreflex behindert, indem Adrenalin freigesetzt wird? Adrenalin gilt doch als Gegenhormon zu Oxytocin. Ich stille seit 4 Monaten und beabsichtige wieder Sport zu treiben (Heimtrainer, Fahrrad, Leichtathletik). Gruß, LA79

Biggi Welter
Liebe LA79, Selbstverständlich kann, darf und soll eine stillende Frau Sport treiben. Allerdings sollten Sie es mit dem Sport gerade zu Beginn etwas langsam angehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher meiden. Prinzipiell können Sie jedoch jede Sportart betreiben und es gibt auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Viele Frauen empfinden einen gut sitzenden Sport-BH als angenehm, aber auch dies ist kein Muss. Allerdings sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Beckenboden wieder erholt ist, ehe Sie Sportarten betreiben, die den Beckenboden belasten. Adrenalin ist der Gegenspieler zu Oxytocin, aber dennoch führt Sport nicht zu einer Verringerung der Milchmenge. Ebensowenig wie Stress wirklich sofort zu einer Verringerung der Milchmenge führt. Überlegen Sie einmal wie das bei unseren Vorfahren in der Steinzeit war. Die Frau saß irgendwo und hat ihr Baby gestillt. Dann kam der Höhlenbär und sie musste mit ihrem Kind um ihr Leben rennen, das ist Stress pur. In diesem Moment hat der Adrenalinstoß sicher dafür gesorgt, dass die Milch nicht fließt und sie mit dem Kind weglaufen konnte. Sobald sie aber wieder an einer sicheren Stelle war, wurde weitergestillt und die Milch floss auch wieder reichlich. Die kurzzeitige Wirkung des Adrenalins in dieser Situation sorgt wie gesagt nur für eine vorübergehende „Unterbrechung" und wirkt sich nicht milchmindernd aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter