Frage: Blasse Haut - Eisenmangel?

Liebe Biggi! Meine Tochter wird ja noch sehr häufig gestillt, da sie einfach nicht der Brei-Typ ist u. lieber mal Banane, Brot o.ä. nebenbei ißt. Da sie aber (eigentlich immer schon) ziemlich hellhäutig ist, weiß ich nun nicht, ob das an der Ernährung liegt u. sie evtl. einen Eisenmangel hat. Der Kinderarzt hat bei den bisheringen Untersuchungen nie etwas dazu gesagt. Ach ja, sie ist jetzt 11 Monate alt. Kann ich ihr irgendetwas geben, evtl. spezielle Breisorte die mehr Eisen enthält? Was rätst du mir? Liebe Grüße u. Danke Betty

Biggi Welter
Liebe Betty, Eisenmangel lässt sich nur über eine Blutuntersuchung feststellen. Blässe oder andere äußere Anzeichen können ein Hinweis sein, aber es kann genau so gut sein, dass das Kind von Natur aus einfach ein blasser Typ ist. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. LLLiebe Grüße Biggi