Frage: Bläschen auf der Brustwarze und Schmerzen

Liebe Biggi Welter, seit ein paar Tagen habe ich in der rechten Brust höllische Schmerzen beim Stillen (und teilweise auch dazwischen). Vorgestern habe ich entdeckt, dass sich auf der Brustwarze ein Bläschen gebildet hat. Ich habe im Internet ein bisschen nachgeschaut und von anderen Frauen den Hinweis gefunden, das Bläschen aufzustechen. Das habe ich gestern morgen auch getan - es kam ein bisschen klare Flüssigkeit heraus, sonst nichts. Ich habe dann noch ein bisschen abgepumpt, um sicherzugehen, dass nichts mehr blockiert. Das nächste Stillen war auch erträglich, aber am Nachmittag haben die Schmerzen wieder angefangen. Was kann ich denn tun, um das Problem loszuwerden ? Gibt es irgendwelche homöopatischen Mittel ? Oder Kompressen o.ä., ich halte das nicht mehr lange aus. Seit 4 Monaten stille ich voll und möchte das auch mindestens bis 6 Monate durchziehen - ich will doch jetzt nicht wegen sowas das Handtuch werfen !!! Danke und liebe Grüsse Angela

Biggi Welter
Liebe Angela, es kann sein, dass sich ein sogenanntes `weißes BläschenA oder `weißes HäutchenA gebildet hat. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Manchmal muss dieses Häutchen auch eröffnet werden, aber das sollte von einem Arzt gemacht werden. Aber wie gesagt, ohne es sehen zu können ist es etwas schwierig, festzustellen, was es tatsächlich ist und deshalb kann ich dir wirklich mit gutem Gewissen nur raten, die Brust anschauen zu lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi