Frage: Bläschen auf Brustwarze

KatrineM
Hallo Biggi, unser kleiner Schatz ist 8 Monate alt und hat gerade seinen 5. und 6. Zahn bekommen. Ich stille ihn noch fast voll, da er sich bisher noch nicht richtig von Beikost überzeugen lassen hat. Seit ca. einer Woche schmerzt meine Brustwarze. Anfangs habe ich mir noch nicht soviel Gedanken gemacht, da er sich auch ab und zuvor der Brustwarze abreißt und ich oft Zahnabdrücke auf den Nippeln habe. Jetzt wurden die Scherzen insbesondere nach dem Trinken stärker und die Brustwarze zunehmend berührungsempfindlich. Gestern habe ich dann eine kleine Blase direkt oben auf dem Nippel entdeckt. Sie ist nicht rund sondern fügt sich in das Profil des Nippels ein (also eher länglich). Sie ist klar gefüllt und am Boden ist die Haut gerötet. Meine erste Angst war/ist Herpes - habe in den letzten Monaten aber selbst keine Lippenherpes gehabt. Die Hebamme hat es jetzt gelasert und meint es ist entweder ein verstopfter Milchgang oder eine Saugblase. Ich war dann noch beim Arzt, dort wurde gesagt - Herpes wohl eher nicht, aber ausschließen möchten sie es auch nicht. Ich soll erstmal nicht mit der betroffenen Seite stillen und abwarten ob es heilt oder schlimmer wird. Das ganze hat mich jetzt eher noch unsicher gemacht. Was soll ich tun? Viele Grüße KatrineM

Biggi Welter
Liebe KatrineM, das könnte ein verstopfter Milchgang sein. Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem sollten Sie auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegengeachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Du versuchst, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Schau ob Du jemanden findest, der dir etwas abnimmt, nimm wirklich jede Hilfe an. Sollten die Tipps nicht helfen, wende Dich bitte an einen Arzt, es könnte auch ein Soor sein (was einseitig äußerst selten ist) oder doch Herpes. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi