Frage: Blähungen

Salsasalsa
Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen alt. Sie hat sehr oft Bauchschmerzen der Artz meint Das wären die Koliken. Ich trinke täglich eine Flasche alkoholfreies Bier laut meiner Hebamme hilft mir das wegen meine Muttermilch. Jetzt frage ich mich könnte das auch ein Grund sein warum sie so Bauchschmerzen und Blähungen hat ? Haben Sie mir einen Rat wie ich ihr helfen könnte, damit sie weniger Blähungen bekommt. Ich massiere sie regelmäßig drücke ihre Beine zum Bauch habe mehrere Sachen schon ausprobiert aber leider hilft nichts wirkliches.

Biggi Welter
Liebe Salsasalsa, oft liegt es an einem starken Milchspendereflex oder einer falschen Anlegetechnik, wenn Babys arge Koliken haben. Verschluckt sich Ihr Baby oft und leicht? Kommt es mit dem Schlucken oft nicht nach? Es könnte sein, dass Ihr Baby auf einen Bestandteil Ihres Speiseplans reagiert, allerdings ist das recht selten der Fall. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass Sie einmal nach einer Stillberaterin in Ihrer Gegend schauen. Etwa im Rahmen eines Stilltreffens könnte sie das Baby beim Stillen beobachten und sehen, ob die Maus möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi