Frage: Blähungen

Hallo Biggie! Mein Sohn ist 10 Monate alt und wacht seit 5 Monaten nachts wieder oft auf. Ich stille ihn zur Zeit nur noch nachts. Wenn er um 19 Uhr eingeschlafen ist, wacht er meist um 20 Uhr und um 21 Uhr auf und schreit so, als hätte er Bauchschmerzen. Wenn ich stille höre ich, dass es in seinem Bauch rumort und er pupst auch häufig, als würde er sich beim stillen endlich entspannen können. Ich vermute, dass er Blähungen hat, die ihn quälen und habe zuerst beim Abendessen experimentiert. Verschiedene Milch- und Getreidesorten haben keine Verbesserung gebracht. Dann habe ich Abend- und Nachmittagsmahlzeit vertauscht. Abends Obst-Getreide-Brei hat keine große Veränderung gebracht, aber abends nur Obst schien geholfen zu haben. Vor dem Einschlafen habe ich dann gestillt. Jetzt wird er zwar weiterhin zu diesen Zeiten wach, schreit aber nicht mehr ganz so bitterlich. Nun (endlich) meine Frage: Ist ein Obstbrei als Abendessen (ca. 18 Uhr) und darauf folgendes Stillen (ca. 19 Uhr) okay für die Verdauung oder hast du einen Tipp, welche Abfolge von Mahlzeiten besser wäre. Die Blähungen scheinen ja an dem Getreideanteil zu liegen. Habe aber auch schon verschiedene Getreidesorten ausprobiert - ohne Erfolg. Oder gibt es ein sanftes Mittel gegen Blähungen, welches man vor dem Einschlafen geben kann? Vielen Dank und lieben Gruß!

Biggi Welter
Liebe Minnie, es gibt keinen Grund, Muttermilch und Beikost – ganz gleich welcher Art – getrennt voneinander zu geben und ich habe hier den Eindruck dass eine Unverträglichkeitsreaktion auf einen Beikostanteil (möglicherweise das Getreide) vorliegt. Ehe ihr nun weiter mit der Reihenfolge herumprobiert, würde ich mit der Kinderärztin/arzt sprechen und abklären, in wie weit es sich hier um eine Unverträglichkeit handelt und was genau nicht vertragen wird und diese(s) Nahrungsmittel dann zumindest für einige Zeit komplett meiden. LLLiebe Grüße Biggi Welter