Frage: Blähungen

Hallo Biggi! Meine Tochter Maya ist 4 Monate alt und leidet noch immer häufig unter Blähungen. Ich vermeide es, Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchte zu essen. Nur würde ich gerne mal wieder ein Müsli essen. Gibt es da irgendwas, was man morgens essen kann, ohne daß Maya darunter leidet?? Haferflocken?? Cornflakes? Laktosefreie Milch habe ich mir bereits besorgt, da ich auch meinen Calziumhaushalt wieder aufbessern möchte. Danke für Deine Antwort und liebe Grüße, Kathrin.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie dein Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb solltest Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind SEHEN kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wenn eine Korrektur des Stillmanagement nicht hilft, muss weiter geforscht werden, was auch die Ernährung der stillenden Mutter mit einschließen kann. Allerdings wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lass deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Du solche Teemischungen trinkst. LLLiebe Grüße Biggi