Frage: Blähungen

Hallo Frau Welter, unser Sohn wird Samstag vier Monate alt und wir kämpfen seit langem mit Blähungen. Tagsüber sind sie deutlich weniger geworden, nachts jedoch wird es, meines Erachtens, immer schlimmer. Ich stille voll und nachts lege ich Lennard zweimal an. Die Blähungen beginnen nachts etwa zwei Stunden nach der Spätmahlzeit und setzen sich bis morgens fort. Er schläft recht unruhig und schreit meist vor Schmerzen, so dass wir ihn zweimal pro Nacht aus seinem Bettchen nehmen müssen und er erst etwas ruhiger wird wenn sich beim herumlaufen die Luft im Bauch löst und er pupst wie ein Großer. Das Pupsen geht dann bis morgens in einer Tour weiter und er und wir bekommen keine Ruhe. Ernährungstechnisch habe ich schon alles mögliche versucht, nichts hat geholfen. Was kann ich noch tun und wie lang muß unser Kleiner diese Schmerzen noch ertragen? Wir hatten die Hoffnung, dass es mit drei Monaten besser wird. Wie lange muß ich noch nachts stillen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter