Frage: Blähungen

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Wochen alt und leidet sehr stark unter Blähungen. Sie krümmt sich dabei vor Schmerzen und schreit wie am Spieß. Sie hat soviel Luft im Bauch, daß ständig übelriechende Pupse abgehen. Stuhlgang hat sie max. 1xpro Woche. Ich stille sie voll 5-6x am Tag. Gebe ihr manchmal Sab simplex oder Carminativum hetterich Tropfen aber es wird nicht besser. Massiere mit Baby-Bäuchlein-Öl und lege Kirschkernkissen auf. es hilft nur wenig. Die kleine tut mir so schrecklich leid. Außerdem trinkt sie manchmal sehr hektisch an der Brust, last die BW los und sucht sofort darauf wieder energisch. Manchmal trinkt sie auch ruhig. Wir können keinen Zusammenhang mit den Blähungen und der Trinkweise feststellen. Haben sie vielleicht noch einen Rat, was wir tun können. Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Elbenstein, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Möglicherweise löst sich das Problem von selbst, wenn Ihr Kind lernt, gut an der Brust zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter