Frage: Blähungen

hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Mein 11 woche altes Sohn leidet unter blähungen( denke ich), weil er schrill schreit, sich zusammen zieht und verkrampft, knall rot wird. Ich habe versucht ihn rumzutragen, Kirschkernkissen auf dem bauch gelegt, Sab Simplex (tropfen) gegeben, warm gebadet, bauch massiert, auch zäpfchen (carum carvi) probiert. Nichts aber auch gar nichts von den sachen hat was gebracht. Gestern abend war es wiedermal ganz schlimm. Bitte hilft mir, ich würde mich über jede antwort freuen. DANKE

Biggi Welter
Liebe Sevda, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter