Frage: blähungen

hallo biggi meine tochter ist 6 wochen alt ich stille voll habe aber das problem das beim bez. nach dem stillen sie ständig spuckt auch noch 1- 2 stunden nach dem stillen. es läuft ihr oft einfach aus dem mund. dazu kommen starke blähungen. mein doc rät vorher etwas milch abzupumpen damit sie nicht so viel luft schluckt. was meinst du ?

Biggi Welter
Liebe Andi, statt abzupumpen und dir dadurch noch zusätzlichen Stress zu schaffen, ist es sinnvoller, Du wendest dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind saugt und wie Du es anlegst. Die Kollegin kann dir dann gezielte Tipps zum korrekten Anlegen und richtigen Saugen geben, so dass dein Kind gar nicht erst so viel Luft schluckt. Das minimiert dann auch das Problem mit dem Aufstoßen. Um das Aufstoßen zu erleichtern, kannst Du dein Baby auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt , solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Du im Liegen stillst, kannst Du dich anschließend mit dem Baby gegen deome Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Aber wende dich wirklich einmal an eine Kollegin vor Ort. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi