Frage: Blaehungen

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und bekommt mittag einen Brei und abends , seit kurzem, einen Milchgriessbrei von Milupa. Er wird sonst noch gestillt und er bekommt zu den Mahlzeiten etwas Tee oder Wasser angeboten. Er trinkt es auch recht gern, schon aus der trinklerntasse. Schon seit Geburt an litt er unter heftigen blaehungen die im 5. Monat scho´n mal nachgelassen haben aber seit ein paar wochen sind sie wieder sehr massiv. Er wacht im Schlaf schreiend auf und krümmt sich vor schmerz. Es gehen dann harte Winde ab und es geht eine Weile bis die naechste Attacke kommt. Was soll ich machen. Wo kommen ploetzlich diese Blaehungen her? Am tag ist er gut drauf, da gehen die winde auch leichter ab. Vielen Dank, Susan

Biggi Welter
Liebe Susan, das die Blähungen ziemlich zeitgleich mit der Einführung des Breis aufgetreten sind und vor allem nachts - also in Anschluss an den Abendbrei - verstärkt auftreten, liegt der Schluss nahe, dass es eine Reaktion auf den Brei ist. Lassen Sie probeweise den Milchbrei am Abend einige Tage weg und beobachten Sie die Reaktion des Kindes. Vielleicht haben Sie dann ganz schnell die Ursache gefunden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Solange ein Kind gestillt wird und noch jeweils mindestens so oft angelegt wird, wie es im jeweiligen Alter Milchmahlzeiten benötigt, kann der Milchbedarf durch Muttermilch gedeckt werden und andere Milch(nahrung) ist nicht notwendig. Sie können daher auch auf milchfreie Breie ausweichen, wenn Ihr Kind den Milchbrei nicht vertragen sollten. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter