Frage: Blähungen?

Hallo Biggi, unser Zwerg ist knapp sieben Wochen alt, wiegt jetzt gut 6kg (Entlassungsgewicht 3,6kg) - nimmt also blendend zu und trinkt auch viel. Er trinkt relativ regelmäßig alle 3 - 4 Stunden, nachts manchmal auch erst nach 5 oder gar 6 Stunden. Manchmal zeigt er allerdings folgendes Verhalten - heute ganz extrem, so dass er den ganzen Tag noch kaum etwas getrunken hat: Er hat Hunger und sucht offensichtlich. Wenn ich ihn jedoch anlege, fängt er an zu weinen, zieht den Kopf zurück und wieder vor, "dockt" aber nicht an, "schlägt um sich" und will definitiv nicht trinken. Oder aber er trinkt nur ganz kurz und weint dann. Ich kann ihn nach einiger Zeit beruhigen, wenn er dann wieder sucht, lege ich ihn wieder an und das ganze geht von vorne los. Ich dachte erst, das seien Blähungen z. B. durch zu hastiges Trinken. Aber heute trinkt er ja kaum. Was kann das sein? Danke im voraus und viele Grüße Heike.

Biggi Welter
Liebe Heike, so wie Du dein Kind beschreibst, verhält es sich wie ein saugverwirrtes Kind. Hat dein Sohn in letzter Zeit einen Schnuller bekommen oder eine Flasche? Wenn ja, kann dies der Asulöser für eure Probleme sein. Es könnte aber auch ein medizinisches Problem (z.B. Ohrenschmerzen) sein. Deshalb ist es sinnvoll, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen. Denn alle Tipps, die ich dir geben kann, sind sinnlos, wenn deinem Kind etwas weh tut. In jedem Fall ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, wenn nicht unmöglich und es ist besser, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die dich und dein Kind sehen kann und dich im direkten Gespräch gezielt beraten kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi