Frage: Blähungen/Verstopfungen

Hallo Biggi, danke für deine Antwort. Mein Wohnort ist 50931 Köln. Wie sieht es mit Milchzucker aus? Gibt ihr das vielleicht Erleichterung? Ich leide auch unter Verstopfung. Hat das auch etwas mit ihrer zu tun? Noch eine frage: Ich habe von 70 kg nach der geburt, innerhalb von fast 6 Wochen 8 kg abgenommen! Ist das zu schnell? Ich mache aber keine Diät. Esse ganz normal, aber manchmal zu wenig, denke ich. Mann sagte mir, in die Muttermilch könnten dann giftige Stoffe abgehen. Ich das so? Und wie kann ich das testen? Außerdem meldet sie sich meist alle 2 Stunden, tagsüber. Wird sie vielleicht nicht satt? Danke für deine Antwort, liebe Grüße Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, bitte gib dem Kind keinen Milchzucker, der würde den Darm viel zu sehr belasten. Wende dich bitte an Frau Makrutzki, Sabine, Tel.: 02235-691400, sie kann dir sagen, welche Beraterin die Nächste ist. Die meisten Frauen verlieren während der Stillzeit ohne weiteres Zutun an Gewicht und erreichen ihr Vorschwangerschaftsgewicht wieder recht schnell (es gibt allerdings auch Ausnahmen), da der Kalorienbedarf einer stillenden Frau höher ist, als der einer nicht stillenden. Einige Frauen nehmen auch noch weiter ab, was, wenn die Frau es als gut empfindet und dadurch nicht untergewichtig wird, auch kein Problem ist. Du hast Angst, dass dein Kind nicht satt wird, weil es so oft an die Brust möchte. Allerdings ist es ganz normal, dass Babys etwa alle zwei Stunden (oder noch öfter) gestillt werden wollen. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Der Organismus eines Babys ist nicht auf lange Nahrungspausen eingerichtet, sondern auf häufige, kleine Mahlzeiten. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi