Frage: Blähungen und Koliken

Hallo Biggi, mein Baby ist 9 Wochen alt und kann als Kind "mit besonderen Ansprüchen" bezeichnet werden (laut Sears). Sie entspricht allen Kriterien, die Sears nennt. Beim Trinken schluckt sie sehr viel Luft und stößt aber nur ein wenig davon auf. Oft hat sie Schluckauf und Blähungen. Den Tipp sie häufiger anzulegen, damit sie nicht so hastig trinkt, kann ich nur schwer befolgen. Sie trinkt ohnehin sehr häufig und ich lege sie an, bevor sie schreit. Jetzt hat meine Tochter auch noch angefangen beim Trinken zu schmatzen, wodurch sie noch mehr Luft schluckt. Ich würde ihr gerne das Leben etwas erleichtern.

Biggi Welter
Liebe Stephanie, schmatzende Geräusche beim Stillen sind ein Hinweis auf ein falsches Saugverhalten und eventuell auch eine ungünstige Anlegetechnik. Beides kann ich aber hier vom PC aus nicht beurteilen. Deshalb ist es das Beste, wenn Du dich möglichst bald an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest, die sich anschauen (und anhören) kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, wie Du eine Verbesserung erreichen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi