Frage: Blähungen/Koliken

Meine Tochter (fast 3 Monate) trinkt sehr hastig, spuckt viel und stößt oft auf. Nach der Mahlzeit und dem Spielen schläft sie ein, wacht nach ca. 20min - 40min auf, schreit und ist sehr schlecht bis gar nicht zu beruhigen. Zusätzlich hat sie nur alle 8-9 Tage Stuhlgang und ist weint die letzen 5-9 Stunden vor dem Stuhlgang fast nur (auch im Schlaf wimmert sie dann vor sich hin). Der Arzt sagt, das sei bei Stillkindern normal und man könne nichts machen. Gibt es nichts was ihr ein bißchen hilft? Ich bin für jeden Rat dankbar. Birgit Starke

Biggi Welter
Liebe Birgit, es stimmt, dass es bei voll gestillten Kindern nicht selten ist, dass sie nicht täglich, sondern in längeren Abständen (zehn Tage sind nicht ungewöhnlich) Stuhlgang haben. Auch müssen sich manche Kinder beim Stuhlgang mehr plagen als andere, ohne dass dies krankhafte Ursachen hat. Insofern hat ihr Kinderarzt recht. Dennoch ist es bei Ihnen sicher ein guter Gedanke, das Trinkverhalten der Kleinen zu verbessern, so dass sie weniger Luft schluckt und damit auch weniger Bauchprobleme haben wird. Saugprobleme dieser Art stoßen jedoch an die Grenzen der Internetberatung, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen auch nichts zeigen. So wie es aussieht, braucht Ihr Kind ein Saugtraining, um das korrekte Saugen an der Brust zu erlernen und deshalb sollten Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Sie im direkten Kontakt betreuen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter