Frage: Blähungen/Stillfrequenz

CurlyWurly
Hallo! Meine Tochter ist nun 6 Monate und hat immer noch Tag und Nacht Blähungen, die sie aber nicht in Form von Schmerz und Schreien stören. Außer Nachts teilweis und in den Morgenstunden ist sie dann sehr unruhig. Sie ist so oder so eher so der unruhige und hektische Trinker. Sie pupst dann auch oft beim Stillen oder tagsüber wenn sie auf den Bauch liegt oder sie auf meinen Beinen nach dem Stillen in der „Hocke“ kurz verdauut.Wenn sie nicht sofort an die Brust kommt wird sie quengelig und schreit. Durch meinen starken msr schluckt sie manchmal noch etwas Luft. Wir haben immer noch einen Rhythmus von 2 Stunden. Ist das zu viel?! Sie trinkt deutlich kürzer als früher. Aber will trotzdem immer alle 2 Stunden manchmal schafft sie aber auch 3. ist aber eher selten.Mit Beikost haben wir angefangen aber damit Experimentiert sie zur Zeit nur. Was können die Blähungen für Ursachen haben? Ist der Rhythmus zu viel?! Sie ist halt auch total das Brustkind nimmt keinen Schnuller. Nachts stillen wir auch recht häufig manchmal schafft sie aber 3-4 Stunden am Stück. Lg

Biggi Welter
Liebe CurlyWurly, Blähungen beim Baby kommen nur in ganz seltenen Fällen von dem, was die Mutter gegessen oder getrunken hat und sie kommen auch nicht davon, dass ein Kind „zu oft" oder in „zu kurzem Abstand" gestillt wird. Wichtig ist, dass Sie unbedingt auf gutes Angelegtsein und korrektes Saugen Ihres Kindes achten, das ist ein herausragender Punkt, wenn es darum geht, Bauchprobleme zu vermeiden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Lassen Sie sich am besten einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen, möglicherweise lassen sich durch ein paar kleine Veränderungen schon große Verbesserungen bei den Bauchproblemen Ihres Babys erzielen. Außerdem können Sie probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. Sie können auch versuchen Ihrem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es saugt. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. LLLiebe Grüße Biggi Welter