Frage: Blähungen nach dem stillen

Marie-therese
Hallo.. Ich habe eine 10 wochen alte Tochter. Sie wird voll gestillt. Seit 3 Tagen haben wir das Problem das sie nach dem stillen immer bauchschmerzen bekommt. Wir machen nach dem stillen immer ein bäuerchen, manchmal auch zwischendrin. Ich Massieren ihren Bauch oft und lege auch Wärme auf den Bauch. Meine Frage ist jetzt kann es sein das nach 1o Wochen immer noch Koliken auftreten können und wie kann ich meinem Kind helfen wenn Massage, fliegergriff und Wärme nicht mehr funktionieren? Vielen Dank im voraus.

Liebe Marie-therese, es kann schon sein, dass in diesem Alter noch Blähungen auftreten... Das kann sich noch einige Monate hinziehen, weil der Darm noch natürlicherweise unreifer ist als der Rest des Babys. Beim Stillen ist es wichtig, dass du darauf achtest, dass die Anlegetechnik ganz korrekt ist, damit dein Baby so wenig Luft wie möglich schluckt. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob das Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lass deshalb diese Tees - falls Du sie trinkst - einmal komplett weg. Gibt es in eurer Familie Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Dann könnte es sein, dass dein Baby auf das gleiche reagiert, wenn es Teil deiner Ernährung ist. Gibt es etwas, das du verdächtigst, dann kannst du es mal für 14-20 Tage aus deinem Speiseplan streichen. Das ist nicht ganz einfach, weil z.B. Milchprodukte auch in Wurstwaren oder Brot stecken können. Ansonsten frag deine Hebamme oder den Kinderarzt mal nach Kümmelzäpfchen. Manche Frauen haben berichtet, dass sie gut geholfen haben. Lieben Gruß, Kristina