Frage: Blähungen nach abgepumpter Milch?-leider etwas länger

Liebe Biggi, meine Tochter (10 Wochen) hat beim Stillen mittlerweile keine Probleme mehr mit Blähungen. Da ich ab nächste Woche wieder Teilzeit arbeiten gehe, wird sie ab dann eine Mahlzeit pro Tag mit dem Fläschchen (abgepumpte milch) erhalten. Bei einem Test gestern (ich habe das Einwegsystem von Avent) hat sie zwar super getrunken, aber danach ziemlich (meiner Meinung mehr als sonst) geschrieen und auch in der Nacht häufiger "gepupst". Kann es sein, dass sie mit dem Fläschchen zu schnell getrunken hat (wir haben den 3-Loch Sauger verwendet) und wir besser erst noch einen Sauger mit weniger Löchern verwenden sollten? Darüber hinaus steht in der Anleitung, dass sich der Beutel zusammenziehen würde und so das Baby keine Luft schlucken würde. Da hat sich aber nichts zusammengezogen. Kann es sein, dass der Sauger vollkommen in Ordnung ist (sie hatte auf jeden Fall, keine Probleme, die Milch komplett zu schlucken), wir aber evtl. beim Zusammenbau des Fläschchens etwas falsch gemacht haben könnten?? Vielen Dank für die Hilfe, Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, wahrscheinlich hat Ihre Kleine an der Flasche deutlich mehr Luft mitgeschluckt, als sie es an der Brust tut. Ob dies nun am Sauger, an dem Beutelsystem oder an der eventuell falsch zusammengebauten Flasche liegt, kann ich Ihnen nicht sagen. Schauen Sie sich die Gebrauchsanleitung für den Zusammenbau nochmals gut an und probieren Sie vielleicht selbst einmal, ob der Beutel zusammenfällt oder nicht (danach bitte den Sauger wieder auskochen, ehe Sie ihn Ihrem Baby anbieten, da sonst Kariesbakterien übertragen werden können). Wichtig ist, dass die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche nur langsam tropft und keineswegs herausfließt. Viele Kinder müssen nach dem Trinken aus der Flasche auch deutlich mehr und häufiger aufstoßen. LLLiebe Grüße Biggi Welter